, mr

Eindrückliche Auftritte am ESAF 2022 in Pratteln

Das erlebt man nicht alle Tage als Hobbymusiker. Der MV Muttenz durfte zwei eindrückliche Einsätze am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln absolvieren: Am Festumzug durch das Dorf am Freitag 26. August und am offiziellen Festakt in der Schwingarena am Sonntag 28. August 2022 vor über 50'000 Zuschauenden!

Solche Auftritte erleben die aktiven Musikerinnen und Musiker vom MV Muttenz wahrlich nicht alle Tage. Die beiden Auftritte am ESAF 2022 in Pratteln werden in die Geschichte unseres Vereines eingehen.

Am Freitagnachmittag 26. August durften wir am Festumzug durch Pratteln teilnehmen und von der Bahnhofstrasse über die Hauptstrasse bis hin zum Festgelände marschieren. Tausende Besucher säumten die Strassenränder und applaudierten beim Vorbeimarsch. Begleitet wurden wir von zwei Ehrendamen der Trachtengruppe Muttenz und von neun Tambouren der Lälli Clique Basel. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle für eures Mitwirken. Zusammen haben wir ein eindrückliches Bild am Umzug hinterlassen.

Am Sonntag Morgen um 9:30 Uhr fand schliesslich der zweite Einsatz am offiziellen Festakt in der eindrücklichen Schwingarena statt. 50'000 Zuschaurinnen und Zuschauer - zweifelsohne das grösste Publikum, dass der MV Muttenz je auf einer Tribüne hatte. Zusammen mit über 1000 anderen Mitwirkenden TurnerInnen, Tambouren, FahnenschwingerInnen und Alphörner und BlasmusikerInnen der MG Pratteln und dem MV Bubendorf umrahmten wir den 45-minütigen Festakt musikalisch. Auch im Fernseher wurde der Festakt auf SRF2 direkt übertragen. Leider war unsere Präsenzzeit auf den Livebildern sehr kurz, man musste uns zuhause am Fernseher schon ziemlich gut suchen.

Es war uns eine grosse Ehre das Nachbardorf Muttenz am ESAF zu repräsentieren. Auf jeden Fall werden alle involvierten Aktiven diese Auftritt nie mehr vergessen und noch lange davon erzählen.

-> Weitere Fotos sind in unserer Bildergalerie zu finden.