, mr

Der MVM an den Kantonalen Musiktagen in Sissach

Ein schöner, warmer, langer und erfüllter Tag an den Kantonalen Musiktagen Sissach 2023. Unerwartet holten wir uns den tollen 2. Platz in der Parademusik. Im Wettspiel „Stundenchor“ am frühen Morgen erspielten wir uns den respektablen 4. Platz. Daneben gab es ganz viele schöne Momente rund um die Blasmusik und acht Aktive wurden mit einer Veteranenehrung ausgezeichnet.

Der grosse Tag an den Kantonalen Musiktagen im Sissach begann für uns früh an diesem Samstag, 10. Juni 2023. Die Auslosung bescherte uns den allerersten Startplatz des «Stundenchor»-Wettbewerbes. Für das Korps bedeutete dies, bereits um 08:30 Uhr spielbereit auf der Bühne der Turnhalle in Sissach bereit zu sein. Während einer Stunde übten wir intensiv das eben erst erhaltene Stück «Fantastica» von Martin Scharnagl ein. Das Stück gefiel uns durchaus und wir fanden rasch den musikalischen Zugang. Nach einer kurzen Pause war es denn so weit und wir präsentierten das Stück zusammen mit den beiden Selbstwahlstücken «Alcatraz» von Fritz Neuböck und «Naval bleu» von Toshio Mashima vor den beiden Experten und dem Publikum. Darunter waren auch ein paar Musikfreunde und Angehörige aus Muttenz auszumachen. Gegen Ende des Vortrages war die Konzentration weg und der Ansatz war auch nicht mehr so frisch. Trotzdem verliessen wir die Bühne zufrieden mit dem soeben Geleisteten.

Nach dem Wettspiel und dem anschliessenden Mittagessen machten wir uns auf zum Pflegeheim Mülimatt, wo wir um 14 Uhr für die Bewohnerinnen und Bewohner und deren Angehörige ein einstündiges Ständchen darboten. Es ist schon fast eine Tradition, dass der Musikverein Muttenz während einem Musiktag ein lokales Pflegeheim besucht und die Musik vom Fest in das Dorf hinausträgt. Die Freude des Publikums war zu spüren und der offerierte Apéro bei diesem warmen Wetter eine willkommene Erfrischung für uns.

Um 16 Uhr ging es schon weiter: Die Veteranenehrung stand auf dem Programm. Gleich acht Aktive Musikerinnen und Musiker erhielt eine Veteranenauszeichung. Die grosse Delegation auf der Bühne wurde vom Korps in der Festhalle gebührend gefeiert. Herzliche Gratulation vom ganzen Verein an unsere Veteranen!

• Kantonale Ehrenveteraninnen/Veteranen: Carmen Rahm, Conny Dietschi, Philipp Dietschi
  • Eidgenössische Veteraninnen/Veteranen: Janine Schneider, Manuela Egli, Martina Fleischlin
  • Kantonale Veteraninnen/Veteranen: Anita Schnell, Micha Ritter

Weiter ging es zum Parademusik-Wettspiel, wo der Musikverein Muttenz um 17:35 Uhr konzentriet über die Hauptstrasse in Sissach marschierte. Das Training vom Vorjahr für das ESAF 2022 hatte offenbar noch seine Wirkung. Das grosse Korps und die präzise Marschmusik mit dem Stück «Schwyzer Soldaten» von Ernst Lüthold machte Eindruck.

Nach der Paramusik ging es zurück in die Festhalle, wo mit Spannung die Rangverkündigung erwartet wurde. Überraschend erreichte der Musikverein Muttenz den zweiten Platz in der Parademusik. Für das Wettspiel vom Morgen wurden wir mit dem respektablen vierten Platz ausgezeichnet.

Und so konnten wir nach einem anstrengenden, schönen und durchaus erfolgreichen Tag die Stimmung auf dem Festgelände geniessen und das Erlebte gemeinsam Revue passieren lassen. Ein grosses Dankeschön und Kompliment an den Musikverein Sissach, das OK und allen Helferinnen und Helfer der Musiktage Sissach. Es war grossartig bei euch!

-> Mehr Fotos in unserer Galerie (mit freundlicher Freigabe von Jürg Schneider, dem offiziellen Fotografen der Kantonalen Musiktage)