, mr

Musigobe 2023

Ein reichhaltiges Programm auf und neben der Bühne: Der Musigobe 2023 bot ein kulturelles Highlight in Muttenz und unterhielt die rund 300 Gäste im Mittenza bestens.

Es ist schon fast Tradition, dass die Jungmusikantinnen und -musikanten der Jugendmusik Muttenz auf der grossen Bühne Luft schnuppern können und somit den Musigobe eröffnen. Mit "Wellerman" und "Despacito" stimmten sie das Publikum mit zwei Pop-Hits auf den kommenden Abend ein. Nachdem die beiden Jungmusiker Luca und Linus beim Interview mit Micha kräftig die Werbetrommel rührten, ging es weiter mit dem ersten Höhepunkt des Abends: Die JMM und der MVM gemeinsam auf der Bühne mit "Born This Way" von Lady Gaga.

Es folgte die offizielle Begrüssung durch Präsidentin Karin Gilgen. Erfreut durfte sie im Scheinwerferlicht in den gut gefüllten Saal blicken und nebst den Ehrengästen viele Freunde und Familienmitglieder des aktiven Korps ausmachen. Mit dem festlichen Eröffnungsstück "Sedona" setzte der MVM den Fokus wieder auf das Musikalische. Aber nur so lange, bis das Moderatorenduo Benj und Micha die Mikrofone übernahmen und mit ihrer gewohnt humoristischen Ansage eine ziemliche Verwirrung über den roten Faden des Konzertabends stifteten. Es folgte das rassige Stück "Iberian Escapades" mit spanischen Klängen und die Ehrung für die aktiven Musikantinnen und -musikanten, welche an den kantonalen Musiktagen in Sissach eine Veteranenauszeichnung entgegennehmen durften. Nach den Stücken "Facedown", mit dem wunderbaren Solo von Enzo Ramundo am Euphonium, und dem mitreissenden Medley "Tanz der Vampire", ging es in die Pause, wo nebst Verpflegung eine reichhaltig gefüllte Tombola wartete.

Der zweite Teil startete mit bekannten Pop-Melodien von der britischen Band Coldplay, arrangiert in einer etwas anderen Art im Stück "Coldplay in Symphony". Danach durften die beiden Vize-Dirigenten das Zepter schwingen. Zuerst Thomas Seiler mit der Polka "Meine grosse Liebe" und danach Patrick Cairoli mit der funkigen Nummer "Sir Duke". Was anschliessend der Solist Mathias Eng beim Stück "Klarinettenteufel" auf der Bühne des Mittenzas zeigte, war schlicht grossartig. In einem irrsinnigen Tempo begeisterte er an der Klarinette das Publikum im Saal und die Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne.

Als verdiente Zugabe gab es das Medley "Disko Party Nr. 2" und "Stars and Stripes Forever", bevor das Konzert traditionell mit dem Baselbieter Marsch abgerundet wurde. Danach konnte man wie gewohnt an der MVM-Bar mit Aktiven und Gästen auf das vergangene Konzert anstossen und den Abend geniessen.

Wir danken allen Sponsoren, die diesen stimmungsvollen Konzertabend mit ihren Inseraten im Programmheft oder mit Tombolaspenden ermöglich haben.

-> Mehr Fotos in unserer Galerie

Sedona