, era

Konzert in der Kirche für einen guten Zweck

Mit der Unterstützung des Musikverein Muttenz in den Europa-Park: Der MV Muttenz spielte nach einigen Jahren Unterbruch wieder sein traditionelles Konzert in der Kirche für einen guten Zweck. Diesmal ging die gesammelte Kollekte an die Organisation Duchenne Schweiz.

Nur wenige Plätze blieben in der katholischen Kirche von Muttenz an diesem späten Sonntagnachmittag leer. Wohl weniger dem Wetter – denn dem eigentlichen Sinn und Zweck der Veranstaltung – geschuldet, durfte der Musikverein Muttenz zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Konzert in der Kirche begrüssen.

Die Musikantinnen und Musikanten sammelten an diesem Tag zu Gunsten des Vereins der "Duchenne Schweiz" respektive dessen geplanten Familien-Ausflug in den Europa-Park in Rust. Sollten zum Verein und deren Aufgaben noch Fragen bestehen, dann sei hier die dazugehörige Homepage www.duchenne-schweiz.ch zu empfehlen. Die Sammelaktion darf als voller Erfolg verbucht werden. Der Musikverein Muttenz durfte schlussendlich eine stolze Summe von 3'500 Franken an Spendengeldern überweisen. Ein herzliches Dankeschön für diese tolle Geste!

Dem Musikverein ist es gelungen, für die Konzertmoderation gleich den Hausherren selbst zu engagieren. Das Publikum hing Pfarrer René Hügin sprichwörtlich an den Lippen. Mit seiner gewohnt ruhigen, feinfühligen und selbstironischen Art, brachte er den Zuhörern die einzelnen Stücke näher. Mit seinen Anekdoten und Witzchen, beanspruchte er dabei mehrmals die Lachmuskeln aller Anwesenden. Danke René und von Herzen alles Gute zur anstehenden Pensionierung.

Auf musikalischer Seite präsentierte sich der Musikverein, unter der Leitung von Bence Toth, dem Publikum mit grosser Spielfreude. Das Programm bestach nicht nur aufgrund der verschiedensten Stilrichtungen, sondern namentlich auch durch die durchaus gelungene Interpretation der jeweiligen Stücke. Egal ob furios "Mt. Everst", mystisch "Of Castles And Legends", fantastisch "Beauty And The Beast Medley", besonnen "On A Hymnsong Of Philip Bliss" oder beschwingt in "Sinatra in Concert", das Orchester traf dabei immer den richtigen Ton. Für das musikalische Highlight sorgte Adrian Aebi am Tenorsaxophon. Dieser überzeugte die Anwesenden mit einem wunderschönen Solo, im weltberühmten "Yesterday" der Beatles, von seinem grossen Talent.

Mit langanhaltendem Schlussapplaus endete ein freudiger und toller Auftritt des Musikvereins. Beim anschliessenden Apéro stiess man gemeinsam auf den erfolgreichen Konzertnachmittag an. Die beiden Vereine, der Musikverein Muttenz sowie die Duchenne Schweiz, danken für den Besuch sowie den grossen Zustupf an die geplante Reise – die Planung läuft bereits auf Hochtouren.

-> Mehr Fotos in der Galerie

Programm: